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Wissenswertes zu Selen

1818 entdeckt der Schwede Jöns Berzelius – Professor für Medizin und Pharmazie – Selen im Bleikammerschlamm einer Schwefelsäure-F abrik. Erst viele Jahrzehnte später erkannte man die bedeutende Rolle des Selens für die Gesundheit des Menschen. So wurde es 1957 in die Liste der essentiellen Spurenelemente aufgenommen und steht bis heute als lebenswichtiger Vitalstoff im Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. 

Selengehalte in pflanzlichen Lebensmitteln unterliegen starken Schwankungen und sind abhängig vom Selengehalt des Bodens. Im Vergleich zu Nordamerika ist dieser in Deutschland als niedrig einzustufen. Gute Selenquellen finden sich in Fleisch, Fisch oder Leber. Auch Nüsse, Getreide und Hülsenfrüchte tragen wesentlich zur Selenversorgung des Menschen bei. Besonders reich an Selen sind Paranüsse – eine Portion von 30 g enthält ca. 30 μg Selen. Hingegen liefern 6 kg Gemüse oder 1,25 kg Obst durchschnittlich nur  jeweils 50 μg Selen und tragen demnach nur geringfügig zu unserer Selenversorgung bei.

Bislang existieren lediglich Schätzwerte zum Selenbedarf des Menschen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt für gesunde Erwachsene die wünschenswerte Selenaufnahme mit 30 - 70 μg pro Tag an. Einige Experten  empfehlen sogar eine tägliche Selenzufuhr von 100 μg. Einer Untersuchung zufolge beläuft sich die durchschnittliche Selenzufuhr in Deutschland bei Frauen auf 30 μg/Tag und bei Männern auf 41 μg/Tag, was lediglich die Minimalanforderungen erfüllt. Vermutlich sind Teile der Bevölkerung unzureichend mit Selen versorgt. Bei nicht optimalem Selenstatus können bis zu 150 μg Selen täglich über Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Als oberer sicherer Bereich für eine langfristige tägliche Selenzufuhr (Gesamtmenge aus Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln) gilt eine Dosis von 300 μg Selen. 

Hochdosierte Präparate finden in Form von Arzneimitteln Anwendung und sind in Deutschland verschreibungspflichtig. 

Fazit: Aufgrund seiner multifunktionellen Bedeutung sollte unserem Körper immer genügend Selen zur Verfügung stehen!

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