nocoupon
 
 My Account
Your Shopping Cart

0 Products | €0.00

 
 
 

INTERESTING FACTS ABOUT DIGESTION

The liver –more than a just a digestive gland

The liver, as the central organ of the metabolism, performs a variety of tasks. These include the acceptance, use and storage of nutrients, the provision of essential proteins, the formation and breakdown of hormones, the production of bile and, as a result, the breakdown and excretion of endogenous (the body's own) and exogenous (foreign) substances.

In addition, the liver plays an important role in the immune system. The liver is thus not just the largest digestive gland, but also the most important organ of detoxification.

In everyday life, the liver has to meet the major challenges caused by an unbalanced diet, daily stress, environmental pollutants, preservatives, and exposure to alcohol.

However, a sustained overburdening of the liver can mean that the digestive system no longer functions ideally, and unpleasant symptoms such as bloating, upper abdominal pain and flatulance may be encountered.

<<< back

The gall bladder – so that fat can be digested

Fatty foods are considered difficult to digest. The reason is that fat does not dissolve in water. Just like fat floats on a soup, it behaves likewise in the gastrointestinal tract.

In order for the body to digest and recover the fat from food, it first needs to make it soluble in the aqueous environment of the intestine. This takes place with the help of bile. It contains particular substances (“bile salts”), which allow the fat to emulsify. The fat is divided into fine droplets and kept in suspension. In this form, it can be split up by the digestive enzymes and absorbed into the blood.

An adequate flow of bile is thus a precondition for uninterrupted fat digestion. Bile is continuously produced in the liver and then stored in the gall bladder. When we eat a meal, the gall bladder contracts, allowing the bile to be released into the intestine.

Tips for a healthy digestive system

  • Exercise prevents constipation: Regular physical activity stimulates the activity of the intestines. Gymnastics (in particular training the abdominal muscles), hiking and walking, swimming, cycling or other sports keep the intestine active and preserve the natural digestive function.
  • Varied and balanced diet: For a healthy digestive system, it is helpful to eat slowly in a relaxed atmosphere, and to consciously chew well. This will avoid harmful stress on the digestive organs and relieve the pressure on the digestive system. Having several small meals throughout the day will also protect the digestive organs from being overloaded.
  • A varied and balanced diet: Fibre-rich products such as fresh fruit, vegetables, salad and wholegrain products help to stimulate the bowel function. Many people are also helped by taking dietary fibre in the form of linseed, pectin, oat flakes or psyllium. However, anyone who has previously only eaten low-fibre food, should increase their fibre intake slowly so as to avoid flatulence. In addition, drinking sufficient liquid is also important for normal bowel movements. You should drink at least 2 litres (around four pints) of fluid, ideally in the form of mineral water, juice or herbal tea.
  • Limiting alcohol and nicotine consumption: Since alcohol and nicotine can be a burden on the digestive system, their consumption should be reduced and sensitive people should refrain from their use altogether.
  • Psychological balance: For many people, day-to-day stress, anger and anxiety lead to gastrointestinal complaints such as stomach pain, diarrhoea, or constipation. Regular periods of relaxation, adequate sleep and rest ensure that the psychological balance is retained, and can contribute to maintaining a healthy digestive system.

<<< back

Medicinal plants for the digestive system, the liver and the gall bladder

Scientific research has shown that different medicinal plants can provide useful support to promote the functioning of the digestive system, the liver and the gall bladder.

Castor oil is obtained from the seeds of the castor plant (Ricinus communis), which belongs to the spurge family of plants and is native to tropical and subtropical regions. The plant's development depends on its location. While in the tropics, the castor oil plant can to grow into a 13-m high tree in a short time, in moderate Central Europe it only grows as an annual herb. In herbal medicine, the oil obtained from the seed by cold pressing is used. The laxative effect of castor oil, which was already known in antiquity, has also been researched well by scientists. The active substance is actually ricinoleic acid, which is only released from the oil in the small intestine through endogenous (the body's own) enzymes.

The milk thistle (Silybum marianum) belongs to the Asteraceae family and is native to Southern Europe, Southern Russia, Asia Minor and Northern Africa. The plant was given its name due to the milky-white spots on its leaves. As a medicinal plant, the milk thistle has a firm tradition in monastic medicine and was planted in the gardens of monasteries as early as in the Middle Ages. Even in those days, it was already known for its healing effect on digestive problems and its liver-protecting properties. It is the seed-like fruits of the milk thistle which are used. Essential ingredients are silymarin, a complex of different flavonolignans, amaroids, essential oil and vitamin E. Silymarin is responsible for the liver-protective properties. This compound activates the repair mechanisms in the liver cells and promotes the regeneration of the liver.

The artichoke (Cynara scolymus L) is a thistle-like crop plant from the Asteraceae family. The plant forms flowers whose fleshy toruses (receptacles) are enjoyed as a fancy vegetable. The positive effect of artichoke leaves on digestion was already known in the Middle Ages. Their positive effect on digestion, their cholesterol-lowering properties and their liver-protecting properties are now considered as scientifically proven. The leaves are used in herbal medicine. They contain numerous flavonoids, amaroids, and quinic acid derivatives. The amaroid cynarin acts as a particular liver stimulant, promotes the flow of bile, and therefore contributes to an improved digestion of fat. Extracts from artichoke leaves are thus particularly useful for treating non-specific digestive disorders.

The devil's claw is a plant which grows in steppe areas. Its name is derived from its peculiar fruits. They are equipped with sharp barbs which easily attach to animals and therefore support the dissemination of the plant.

The root of the devil's claw has long been known for its soothing effect on the digestive and the musculoskeletal system. Its core ingredients are the so-called iridoids. It also contains valuable flavonoids, terpenes as well as unsaturated fatty acids.

Extracts from the root of the devil's claw help with gastrointestinal symptoms and lack of appetite. They stimulate the production and excretion of digestive juices and can therefore improve the tolerability of food and reduce nausea, bloating and the sensation of fullness. The devil's claw is also a proven remedy for rheumatic symptoms. The extracts produced from its root can contribute to improved mobility.

Psyllium (Plantaginis ovatae semen) is a widely known bulking agent which is used to treat regular constipation, conditions in which easier defaecation and soft stool are desired (e.g. haemorrhoids after intestinal and rectal procedures, and during pregnancy). Psyllium can also be used as an adjuvant therapy for diarrhoea of varying aetiology as well as for irritable bowel syndrome. To achieve a positive effect, sufficient additional fluid intake should be ensured.

The flax plant (Linum usitatissimum) provides us with the extremely useful linseed. As early as in 5000 BC, flax was planted to produce fabrics, and is therefore one of the oldest crop plants.

The plant can grow up to one metre high and has bright blue flowers.

The seeds are used for constipation, to treat damage to the large intestine from laxatives, irritable bowel syndrome or inflammations of intestinal ventricles. Linseed is used in the form of gruel for inflammations of the gastric mucous membrane and the intestines. The laxative effect is based on an increased stool volume which triggers natural bowel movements. The mucoprotective effect is caused by a coating effect.

<<< back

nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Wissenswertes zum Thema Verdauung

Die Leber - mehr als eine Verdauungsdrüse 

Die Leber übernimmt als zentrales Organ des Stoffwechsels eine Vielzahl von Aufgaben. Hierzu gehören die Aufnahme, Verwertung und Speicherung von Nährstoffen, die Bereitstellung lebenswichtiger Eiweißstoffe, der Auf- und Abbau von Hormonen, die Produktion von Galle und damit einhergehend der Abbau und die Ausscheidung von körpereigenen und körperfremden Substanzen.

Die Leber spielt zudem eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Die Leber ist deshalb nicht nur die größte Verdauungsdrüse, sondern u.a. auch das bedeutsamste Entgiftungsorgan.

Im Alltag ist die Leber hohen Anforderungen durch unausgewogenes Essen, Alltags-Stress, Umweltschadstoffe, Konservierungsmittel und Alkohol ausgesetzt.

Dauerhafte Überlastungen der Leber können allerdings dazu führen, dass das Verdauungssystem nicht mehr optimal funktioniert und unangenehme Beschwerden wie Völlegefühl, Oberbauchschmerzen und Blähungen auftreten.

<<< zurück

Die Galle - damit die Fettverdauung klappt

Fette Speisen gelten als schwer verdaulich. Dies liegt daran, dass Fett sich nicht in Wasser löst. So wie es in einer Suppe oben aufschwimmt, verhält es sich auch im Magen-Darm-Trakt.

Damit der Körper das Fett aus der Nahrung verdauen und verwerten kann, muss er es erst in der wässrigen Umgebung des Darms löslich machen. Das geschieht mit Hilfe der Galle. Sie enthält bestimmte Stoffe („Gallensalze“), die es ermöglichen, das Fett zu emulgieren. Das Fett wird dabei in feine Tröpfchen verteilt und in der Schwebe gehalten. In dieser Form kann es von den Verdauungsenzymen gespalten und ins Blut aufgenommen werden.

Ein ausreichender Gallenfluss ist deshalb Voraussetzung für eine ungestörte Fettverdauung. Die Galle wird kontinuierlich in der Leber gebildet und dann in der Gallenblase gespeichert. Bei einer Mahlzeit zieht sich die Gallenblase zusammen, so dass die Galle in den Darm abgegeben werden kann.

<<< zurück

Tipps für ein gesundes Verdauungssystem

  • Bewegung beugt Verstopfung vor: Regelmäßige körperliche Aktivität regt die Tätigkeit des Darms an. Gymnastik (vor allem Bauchmuskeltraining), Wandern, Schwimmen, Radfahren oder andere Sportarten bringen den Darm in Schwung und erhalten somit die natürliche Verdauung.
     
  • Langsames und entspanntes Essen: Für die Gesunderhaltung des Verdauungssystems ist es hilfreich, langsam und in entspannter Atmosphäre zu essen sowie bewusst und gut zu kauen. Dadurch wird für die Verdauungsorgane schädlicher Stress vermieden und das Verdauungssystem entlastet. Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, schützen die Verdauungsorgane ebenfalls vor Überlastung.
     
  • Vielseitige und ausgewogene Ernährung: Ballaststoffreiche Produkte wie frisches Obst, Gemüse, Salat und Vollkornprodukte helfen dabei, die Darmfunktion anzuregen. Vielen Menschen hilft es auch, Ballaststoffe in Form von Leinsamen, Pektin, Haferflocken oder Flohsamen zu verwenden. Wer sich bislang ballaststoffarm ernährt hat, sollte allerdings die Ballaststoffzufuhr langsam steigern, um Blähungen zu vermeiden. Wichtig für eine normale Darmentleerung ist zudem genügend Flüssigkeit. Mindestens 2 Liter Flüssigkeit sollten es schon sein, idealerweise in Form von Mineralwasser, Saft oder Kräutertee.
     
  • Alkohol- und Nikotingenuss einschränken: Da Alkohol und Nikotin das Verdauungssystem belasten können, sollte der Konsum vermindert werden und empfindliche Personen sollten nach Möglichkeit ganz darauf verzichten.
     
  • Seelische Ausgeglichenheit: Alltags-Stress, Ärger und Sorgen führen bei vielen Menschen zu Magen-Darm-Beschwerden,wie Magenschmerzen, Durchfall oder auch Verstopfung. Regelmäßige Entspannungsphasen, ausreichend Schlaf sowie Ruhepausen sorgen für seelische Ausgeglichenheit und können zum Erhalt eines gesunden Verdauungssystems beitragen.

<<< zurück

Heilpflanzen für Verdauung, Leber und Galle 

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass verschiedene Heilpflanzen die Funktion von Verdauung, Leber und Galle sinnvoll unterstützen können.

Rizinusöl wird aus den Samen des Rizinus (Ricinus communis) gewonnen, der zu den Wolfsmilchgewächsen gehört und in tropischen und subtropischen Regionen beheimatet ist. Die Entwicklung der Pflanze ist vom Standort abhängig. Während Rizinus in den Tropen in kurzer Zeit zu einem bis zu 13 m hohen Baum heranwächst, entwickelt er sich im gemäßigten Mitteleuropa nur als einjähriges Kraut. In der Pflanzenheilkunde wird das aus dem Samen durch Kaltpressung gewonnenen Öl verwendet. Wissenschaftlich gut untersucht ist die abführende Wirkung des Rizinusöls, die bereits in der Antike bekannt war. Als eigentlich wirksame Substanz gilt die Rizinolsäure, die erst im Dünndarm durch körpereigene Enzyme aus dem Öl freigesetzt wird.

Die Mariendistel (Silybum marianum) gehört zur Familie der Korbblütler und ist in Südeuropa, Südrussland, Kleinasien und Nordafrika beheimatet. Ihren Namen erhielt die Pflanze wegen der milchig-weißen Flecken auf ihren Blättern. Als Heilpflanze hat die Mariendistel einen festen Platz in der klösterlichen Heilkunde und wurde bereits in den mittelalterlichen Klostergärten angebaut. Schon damals war sie für ihre heilsamen Kräfte bei Verdauungsbeschwerden und ihre leberschützenden Eigenschaften bekannt. Verwendet werden die samenartigen Früchte der Mariendistel. Wesentliche Inhaltsstoffe sind Silymarin, ein Komplex aus verschiedenen Flavonolignanen, Bitterstoffe, ätherisches Öl und Vitamin E. Verantwortlich für die leberschützenden Eigenschaften ist Silymarin, das die Reparaturmechanismen in den Leberzellen aktiviert und die Regeneration der Leber fördern kann.

Die Artischocke (Cynara scolymus L) ist eine distelartige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler. Die Pflanze bildet Blütenkörbe, deren fleischige Blütenböden als edles Gemüse geschätzt werden. Berreits im Mittelalter wusste man um die verdauungsfördernde Wirkung der Artischockenblätter. Als wissenschaftlich anerkannt gelten heute ihre verdauungsfördernden, cholesterinsenkenden und leberschützenden Eigenschaften. In der Pflanzenheilkunde werden die Blätter verwendet, die zahlreiche Flavonoide, Bitterstoffe und Chinasäurederivate enthalten. Insbesondere der Bitterstoff Cynarin regt die Leber an, fördert den Gallenfluss und trägt so zu einer besseren Fettverdauung bei. Extrakte aus den Blättern der Artischocke sind deshalb vor allem bei unspezifischen Verdauungsbeschwerden hilfreich.

Bei der Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) handelt es sich um eine in Steppengebieten wachsende Pflanze, deren Bezeichnung auf die besonderen Früchte zurückgeht. Diese besitzen scharfe Widerhaken, die leicht an Tieren haften und dadurch zur Verbreitung der Pflanze beitragen.

Die Wurzel der Teufelskralle ist schon seit langem für ihre wohltuende Wirkung auf die Verdauung und den Bewegungsapparat bekannt. Wichtigste Inhaltsstoffe sind die so genannten Iridoide. Daneben finden sich wertvolle Flavonoide, Terpene und auch ungesättigte Fettsäuren.

Extrakte der Teufelskrallewurzel sind hilfreich bei Magen-Darm-Beschwerden und Appetitlosigkeit. Sie regen Produktion und Abgabe der Verdauungssäfte an und können dadurch die Verträglichkeit von Speisen verbessern sowie Übelkeit, Blähungen und Völlegefühl vermindern. Bewährt hat sich die Teufelskralle zudem bei rheumatischen Beschwerden. Aus ihrer Wurzel hergestellten Extrakte können zu einer Verbesserung der Beweglichkeit beitragen.

Der  Flohsamen (Plantaginis ovatae semen) ist ein bekanntes Quellmittel zur Unterstützung bei gewohnheitsmäßiger Verstopfung, Erkrankungen, bei denen eine erleichterte Darmentleerung mit weichen Stuhl erwünscht ist, z.B. bei Hämorrhiden nach operativen Eingriffen am Darm und Enddarm und in der Schwangerschaft. Auch als unterstützende Therapie bei Durchfällen unterschiedlicher Genese sowie bei Reizdarm ist der Flohsamen anwendbar. Um eine positive Wirkung zu erreichen, sollte darauf geachtet werden, zusätzlich ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen.

Der Pflanze „gemeiner Lein“ (Linum usitatissimum) haben wir die Gewinnung des äußerst nützlichen Leinsamens zu verdanken. Schon 5000 Jahre vor Chr. wurde diese Lein vorerst zur Stoffgewinnung angebaut und zählt somit zu den ältesten Kulturpflanzen. Die Pflanze kann bis zu einem Meter in die Höhe wachsen und besitzt leuchtend blaue Blüten.

Der Samen wird bei Stuhlverstopfung, bei durch Abführmittel geschädigtem Dickdarm, bei Reizdarm oder bei Entzündungen von Darmvertikeln verwendet.  In Form einer Schleimzubereitung wird Leinsamen bei Entzündungen der Magenschleimhaut und des Darms angewendet. Der abführende Effekt beruht auf einer Volumenzunahme des Stuhls und der damit verbundenen Auslösung der natürlichen Darmbewegung. Der schleimhautschützende Effekt entsteht durch eine abdeckende Wirkung.

<<< zurück

 

4.89 / 5.00 of 4468 reviews.