nocoupon
 
 My Account
Your Shopping Cart

0 Products | €0.00

 
 
 

INTERESTING FACTS ABOUT THE KIDNEYS & THE BLADDER

Medicinal plants for the kidneys, urinary tract and bladder, and vital substances with a well-documented effect on the immune system, the mucous membranes and cell protection

Pumpkin seeds:

The pumpkin is an old crop plant and medicinal plant. It originated in America but it is now cultivated worldwide. The seeds of the “Styrian Oil Pumpkin”, a special variety of the garden pumpkin (Cucurbita pepa L.), have proven their worth for medicinal use. Among the valuable ingredients of pumpkin seeds are phytosterols and vitamin E. Their use as a herbal medicine for strengthening the bladder muscles and providing support in prostate complaints, complaints when passing urine and irritable bladder, is scientifically proven.

Saw palmetto fruits:

The saw palmetto (Sabal serrulata) is a palm tree that grows like a bush. It is found on the coasts of North America, in Florida, South Carolina and Southern California. The brownish-black, ripe, dried drupes have long been used as a mild remedy. They contain high-quality oils which are characterised by a high content of secondary phytochemicals such as phytosterols (ß-sitosterol and ß-glycosides), polysaccharides, flavonoids and carotenoids. These support a normal bladder function and facilitate urine flow. For that reason, saw palmetto fruits are used to strengthen the bladder function.

Bearberry leaves:

The bearberry (Arcostaphylis uva-ursi) has been known as a medicinal plant for approx. 1,000 years. It belongs to the Ericaceae family. The small shrub with its red fruits grows mainly in Central and Northern Europe on heaths and in moors. It is the leaves of the bearberry plant which are used for medicinal purposes. They contain tannins, flavonoids and glycosides. The effect of the bearberry leaves as a urinary disinfectant is mainly due to the phytochemical arbutin. Arbutin releases hydroquinone in the human body, which is excreted with the urine and can therefore develop its effect as a disinfectant in the urinary tract.

Birch leaves:

The leaves of the moor birch (Betula pubescens) and the silver birch (Betula pendula) are used for medicinal purposes. They contain flavonoids and have a draining effect which is used to purge the urinary pathways.

Vitamin A contributes to the preservation of normal mucous membranes. The bladder is lined with a mucous membrane. The water-soluble vitamins niacin and riboflavin (vitamin B2) also contribute to the preservation of normal mucous membranes, like the fat-soluble vitamin A.

A strong immune system is of vital importance for a healthy bladder and healthy kidneys. The vital substances vitamin C, vitamin B6, vitamin A, selenium and zinc contribute to the normal functioning of the immune system. A strong immune system and intact mucous membranes also require the protection of cells from free radicals, as cell protection is also important for the kidneys and the urinary tract. vitamins E, C and B2 as well as the trace elements selenium and zinc contribute to the protection of cells from oxidative stress – this is scientifically proven.

<<< back

Interesting facts about the bladder and the kidneys

The bladder is a very flexible organ that forms part of the urinary tract. In the bladder, urine is collected from the kidneys. As the amount of urine inside the bladder increases, nerve impulses transmit information about how full the bladder is to the brain. This is where a corresponding reflex to empty the bladder is triggered.

Normally, the stimulus is suppressed until a favourable opportunity for emptying the bladder arises. Then the muscles in the bladder wall are contracted and the urine is emptied through the urethra. In adults, the maximum urinary bladder capacity ranges between about 600 and 1,500 ml. Adults feel the need to urinate when the bladder contains approximately 300-500 ml of urine. Due to a number of external and internal stimuli, the urge to urinate or even an involuntary emptying of the bladder (urinary incontinence) may occur, even when the bladder contains considerably lower amounts of urine.

The kidneys are located at waist height, to the left and right of the lumbar spine, and are protected by fatty tissue. They are about six centimetres wide, eleven centimetres long, and 2.5 cm thick. They are shaped like kidney beans (as the name suggests!) and weigh 120 to 200 grams. Each kidney consists of a “working tissue” and a drainage system. There are approximately 1 million renal corpuscles in the working tissue. They ensure that the blood is “washed” and that any substances that the body can no longer metabolise (e.g. uric acid or urea) are excreted with the urine. At the same time, the renal corpuscles ensure that valuable substances such as sugar molecules, electrolytes and water find their way back into the blood.

<<< back

What is meant by urinary incontinence?

The term “urinary incontinence” refers to the inability to control the process of emptying the bladder. In Germany alone, as many as 5-7 million people are affected. The bladder is emptied as a result of a complex interplay between the voluntarily controlled nervous system and the various muscles of the bladder.The bladder is emptied as a result of a complex interplay between the voluntarily controlled nervous system and the various muscles of the bladder. Dysfunctions of the interaction between the bladder muscles, sphincter functions and nerve impulses lead to a severe urge to urinate, and often to unintended loss of urine.

Bladder weakness can occur in various forms:

Stress incontinence is the loss of small to large amounts of urine due to physical stress (e.g., coughing, sneezing, laughing, lifting heavy objects, or exercise), which is the result of the pelvic floor muscles being too weak.

Urge incontinence occurs when urination is involuntary. It is due to overactive bladder muscles that constantly contract, signalling a full bladder.

Overflow incontinence is where the urine cannot be discharged properly due to an obstacle behind the bladder, so that the bladder eventually “overflows”. Other causes may be damage to the nervous system (due to diabetes mellitus, alcohol abuse) or an enlarged prostate.

Irritable (nervous or overactive) bladder is a collective term for a number of bladder dysfunctions with different causes. It especially effects women between 30 and 50 years of age. Patients report a constant urge to urinate, although only small amounts of urine are excreted.

<<< back

Tips for a healthy kidney function

Drinking sufficient liquids: Every day, around 2 litres (four pints) of fluid should be consumed, in order to purge the kidneys properly and flush out bacteria. Suitable drinks include fruit and herbal teas, mineral water or spritzers – or, of course, tap water, which is generally of good quality. Diluted urine irritates mucous membranes less than concentrated urine.

Elderly people often struggle to drink enough. A drinking protocol can help to better calculate the amount of liquid consumed. Every once in a while, a delicious soup may also be put on the menu in order to improve liquid intake.


 

Alcohol in moderation:

Alcohol influences the renal function greatly and should therefore be consumed in moderation.

Protecting the kidneys and the bladder:

Especially during the cold season it is recommended to protect the bladder and the kidneys from draughts and hypothermia. Cold feet should always be kept warm and a wet bathing suit should be changed after a swim. This helps to prevent painful inflammation.

Eating a diet rich in vital substances:

Foodstuffs containing large amounts of antioxidants such as vitamin C can protect the natural resilience of the urinary tract system against heavy stress. Good sources of vitamin C include peppers, citrus fruits, sea buckthorn, cranberry, aronia or acerola.

<<< back

nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Wissenswertes zum Thema Nieren & Blase

Heilpflanzen für Nieren, Harnwege und Blase und Vitalstoffe mit gut dokumentierter Wirkung auf das Immunsystem, die Schleimhaut und den Zellschutz

Kürbiskerne (Kürbissamen):
Der Kürbis ist eine alte Nutz- und Heilpflanze, die ursprünglich in Amerika beheimatet war, heute aber weltweit kultiviert wird. Für die medizinische Anwendung haben sich die Kerne des „Steirischen Ölkürbis“, einer speziellen Variante des Gartenkürbis (Cucurbita pepa L.), bewährt. Zu den wertgebenden Inhaltsstoffen des Kürbissamen zählen Phytosterine und Vitamin E. Wissenschaftlich anerkannt sind die Verwendung von Kürbissamen als pflanzliches Arzneimittel zur Stärkung der Blasenmuskulatur sowie zur Unterstützung bei Prostatabeschwerden, Beschwerden beim Wasserlassen und bei einer Reizblase.

Sägepalmenfrüchte:
Die Sägepalme (Sabal serrulata) ist eine buschförmig wachsende Palme, die an den Küsten Nordamerikas, in Florida, Süd-Carolina und Südkalifornien beheimatet ist. Die braunschwarzen reifen, getrockneten Steinfrüchte finden seit langem Verwendung als mildes Heilmittel. Sie enthalten hochwertige Öle, die sich durch einen hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen wie Phytosterine (ß-Sitosterol und -glykoside), Polysaccharide, Flavonoide und Carotinoide auszeichnen. Diese unterstützen die normale Blasenfunktion und erleichtern den Harnfluss. Deshalb finden Sägepalmenfrüchte Verwendung zur Stärkung und Kräftigung der Blasenfunktion.

Bärentraubenblätter: 
Die Bärentraube (Arcostaphylis uva-ursi) ist seit ca. 1000 Jahren als Heilpflanze bekannt. Sie gehört zu den Heidekrautgewächsen (Ericaceae). Der Zwergstrauch mit seinen roten Früchten gedeiht vorwiegend in Mittel- und Nordeuropa auf Heiden oder in Mooren. Arzneilich verwendet werden die Bärentraubenblätter. Diese enthalten Gerbstoffe, Flavonoide und Glykoside. Hauptverantwortlich für die harndesinfizierende Wirkung der Bärentraubenblätter ist der Pflanzeninhaltsstoff Arbutin. Aus Arbutin wird im Körper Hydrochinon freigesetzt, welches mit dem Harn ausgeschieden wird und somit seine desinfizierende Wirkung im harnableitenden System entfalten kann. 

Birkenblätter:
Arzneilich verwendet werden die Blätter der Moor- (Betula pubescens) und Hängebirke (Betula pendula). Sie enthalten Flavonoide und haben einen wassertreibenden Effekt, der zur Durchspülung der harnableitenden Wege genutzt wird. 

Vitamin A trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei. Die Blase ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet. Auch die wasserlöslichen Vitamine Niacin und Riboflavin (Vitamin B2) tragen, wie das fettlösliche Vitamin A, zum Erhalt normaler Schleimhäute bei.

Ein starkes Immunsystem ist für eine gesunde Blase und für die Nierengesundheit von zentraler Bedeutung. Die Vitalstoffe Vitamin C, Vitamin B6, Vitamin A, Selen und Zink tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Zu einem starken Immunsystem und intakten Schleimhäuten gehört auch der Schutz der Zellen vor freien Radikalen, denn Zellschutz ist auch wichtig für Niere und Harnwege. Die Vitamine E, C und B2 sowie die Spurenelemente Selen und Zink tragen zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei – dies ist wissenschaftlich anerkannt.

<<< zurück

Wissenswertes zu Harnblase und Nieren

Die Harnblase ist ein besonders flexibles Organ, das zu den „ableitenden Harnwegen“ gehört. In ihr sammelt sich der Urin aus den Nieren. Nimmt die Urinmenge in der Blase zu, so werden über Nervenimpulse Informationen über den Füllungszustand an das Gehirn weitergeleitet. Dort wird dann ein entsprechender Reflex zur Entleerung der Blase ausgelöst.

Normalerweise wird der Reiz solange unterdrückt, bis sich eine günstige Gelegenheit zum Entleeren ergibt. Dann werden die Muskeln in der Blasenwand zusammengezogen und der Harn wird über die Harnröhre entleert. Bei Erwachsenen liegt das maximale Fassungsvermögen der Harnblase zwischen ca. 600 und 1500 ml. Erwachsene verspüren bei etwa 300–500 ml Füllmenge einen Harndrang. Durch verschiedene äußere und innere Reize können bereits bei deutlich geringerer Füllung Harndrang oder auch eine unwillkürliche Entleerung der Harnblase auftreten (Blasenschwäche).

Die Nieren liegen in Höhe unserer Taille links und rechts neben der Lendenwirbelsäule und sind durch Fettgewebe geschützt. Sie sind ca. sechs Zentimeter breit, elf Zentimeter lang und 2,5 Zentimeter dick, haben die Form von Bohnen und wiegen zwischen 120 und 200 Gramm. Jede Niere besteht aus einem „Arbeitsgewebe“ und einem Abflusssystem. Im Arbeitsgewebe befinden sich ca. 1 Million Nierenkörperchen. Sie sorgen dafür, dass das Blut „gewaschen“ und Stoffe, die der Körper nicht mehr verwerten kann (z. B. Harnsäure, Harnstoff), mit dem Urin ausgeschieden werden. Gleichzeitig sorgen die Nierenkörperchen dafür, dass wertvolle Stoffe wie Zuckermoleküle, Elektrolyte und auch Wasser ins Blut zurückgelangen. 

<<< zurück

Was versteht man unter Blasenschwäche (Harninkontinenz)?

Unter „Blasenschwäche“ (Harninkontinenz) versteht man das Unvermögen, die Entleerung der Harnblase vollständig zu kontrollieren. Allein in Deutschland beläuft sich die Zahl der Betroffenen auf ca. 5–7 Millionen Menschen. Die Entleerung der Blase funktioniert durch ein kompliziertes Zusammenspiel zwischen dem willentlich gesteuerten Nervensystem und den verschiedenen Muskeln der Harnblase. Bei Störungen dieses Zusammenwirkens zwischen Blasenmuskulatur, Schließmuskelfunktionen und Nervenimpulsen kommt es zu häufigem starken Harndrang mit oftmals ungewolltem Harnverlust.

Die Blasenschwäche kann in verschiedenen Formen auftreten:

Bei der Stressinkontinenz kommt es unter körperlicher Belastung (z. B. durch Husten, Niesen, Lachen, beim Heben schwerer Gegenstände oder beim Sport) zum Verlust kleiner bis größerer Mengen Harn, was durch eine zu schwache Beckenboden-Muskulatur bedingt ist.

Von der Dranginkontinenz (Urgeinkontinenz) spricht man, wenn die Blasenentleerung unwillkürlich erfolgt. Dies ist auf eine überaktive Blasenmuskulatur zurückzuführen, die sich ständig zusammenzieht und eine volle Blase signalisiert.

Bei der Überlaufinkontinenz kann der Urin durch ein Hindernis hinter der Blase nicht richtig abfließen, weshalb die Blase schließlich „überläuft“. Weitere Ursachen können auch eine Schädigung des Nervensystems (durch Diabetes mellitus, Alkoholmissbrauch) oder eine Prostatavergrößerung sein.

Die Reizblase, auch überaktive Blase genannt, ist ein Sammelbegriff für Störungen der Blasenfunktion unterschiedlicher Ursache. Von einer Reizblase sind vorwiegend Frauen zwischen 30 und 50 Jahren betroffen. Die Patienten klagen über ständigen Harndrang, wobei nur geringe Mengen Harn entleert werden.

<<< zurück

Tipps für eine gesunde Funktion der Nieren

Ausreichend Trinken: Pro Tag sollten etwa 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden, um Nieren und Blase gut zu durchspülen und Bakterien auszuschwemmen. Hierfür eignen sich Früchte- und Kräutertees, Mineralwasser oder auch Saftschorlen – selbstverständlich auch Leitungswasser. Dieses ist durchweg von hoher Qualität. Verdünnter Harn reizt Schleimhäute nicht so stark, wie in aufkonzentrierter Form.

Im Alter fällt es oft schwer, ausreichend zu trinken. Ein Trinkprotokoll kann helfen, die Trinkmenge besser zu kalkulieren. Ab und zu darf auch eine leckere Suppe zur Verbesserung der Flüssigkeitszufuhr auf dem Speiseplan eingeplant werden.

Alkohol in Maßen:
Alkohol beeinflusst die Nierenfunktion sehr stark und sollte deshalb nur eingeschränkt konsumiert werden.

Nieren und Blase schützen:
Besonders in der kalten Jahreszeit empfiehlt es sich die Blase und die Nieren vor Zugluft und Unterkühlung zu schützen. Kalte Füße sollten unbedingt warm gehalten und der nasse Badeanzug ist nach dem Schwimmen gewechselt werden. Dadurch lassen sich schmerzhafte Entzündungen vermeiden.

Vitalstoffreich ernähren:
Lebensmittel mit hohen Gehalten an Antioxidantien wie beispielsweise Vitamin C können die natürliche Kraft des harnableitenden Systems gegenüber hohen Belastungen erhalten. Gute Vitamin C-Quellen sind unter anderem Paprika, Zitrusfrüchte, Sanddorn, Kranbeere (Cranberry), Apfelbeere (Aronia) oder Jamaika-Kirsche (Acerola).

<<< zurück

 

4.89 / 5.00 of 2001 reviews.