nocoupon
 
 My Account
Your Shopping Cart

0 Products | €0.00

 
 
 

INTERESTING FACTS ABOUT YOUR BONES, JOINTS & MUSCLES

Arthritis – what is it?

Arthritis (degenerative joint disease) is a common joint ailment. The affected joints are increasingly damaged and slowly destroyed, causing progressing pain and motor restrictions. In severe cases, it eventually becomes necessary to operate and insert an artificial joint.

The main causes of arthritis are the overloading and incorrect loading of the joints. Signs of arthritis can be observed in almost everybody aged 70 and above. As a rule, arthritis can occur at any joint. However, the joints of the hips, knees, wrists and ankles, and the spine are often affected the most.

Arthritis begins with an injury to the joint cartilage. This protective, sliding layer is often damaged by being overloaded or as the result of an accident. Consequently, the cartilage can no longer perform its normal functions and this leads to cartilage abrasion, swellings, and often inflammation and deformation of the joints.

In order to stop the disease from progressing, it is advisable to correct improper loading, to lose excess weight, and to strengthen the muscles. It is also essential to promote the cartilage structure and the formation of synovial fluid to improve mobility and reduce pain. Physiotherapy and baths are also beneficial.

Tips for healthy bones, joints and muscles

  • Regular exercise strengthens bones, muscles and joints:
    Bones and cartilage are better supplied with nutrients. Bone and muscle growth are promoted, a premature degradation is prevented.

  • Low-impact sports:
    Walking, cycling and swimming are ideal. They put minimal strain on your joints, and they also promotes the cardiovascular function.
  • The right body weight makes things easier:
    Excessive body weight is also harmful for the joints. Daily exercise helps you to keep your weight in check – or lose weight. This way, not only the joints stay healthy.
  • A varied and balanced diet:
    Enough fruit, vegetables, wholegrain products and low-fat dairy products are ideal foods to supply the bones, joints and muscles with sufficient nutrients. In addition, these foods contain protective substances with an antioxidant effect which are particularly important for the long-term preservation of the joints.
  • Specific dietary supplements:
    We do not always manage to eat an ideal diet. So dietary supplements that can specifically supply the bones, joints and muscles with important nutrients can be very helpful.

<<< back

Green-lipped mussel

Vitamin capsules with mussel concentrate from ascopharm are made from the green-lipped mussel, found only in New Zealand (perna canaliculus). It has a characteristic green lip on the inside of the shell. This gives it its name and differentiates it from all the other mussels in New Zealand.

With great effort, a concentrate is obtained from the green-lipped mussel, which contains a high proportion of glycosaminoglycans (GAGs). This term refers to a number of different substances that play a major role in the structure and functioning of the joints, cartilage and connective tissue.

<<< back

Calcium for strong bones

For some people, natural bone loss starts when they are 35. From then on, more bone is lost than grows anew. The bones lose their stability more and more quickly. If the loss falls below a critical value, bone fractures can occur more frequently.

Women are often affected during the menopause, and men can have problems in old age. That is why it makes sense to promote bone growth, even as early as in childhood, and throughout later life, and to supply the body with sufficient quantities of all the necessary nutrients.

Two substances that are especially important for bone formation are calcium and vitamin D, and also vitamin C, vitamin K as well as trace elements such as zinc and copper. For an adequate calcium intake, it is recommended that you drink 1/2 litre of milk and eat two servings of low-fat cheese daily. Also recommended: green vegetables such as cabbage, kale, broccoli and fennel. If you cannot manage this, you can also take dietary supplements.

<<< back

Rheumatism – a disease with many faces

The term “rheumatism” refers to a number of different diseases of the locomotor and support system. Rheumatism can occur at any age, but older people are affected particularly often.

Rheumatic diseases can be divided into different groups. The most common types are the degenerative forms (osteoarthrosis, “degenerative joint disease”), which are especially common in the knees and hips, but also in the spine. Progressive functional impairment and deformities of the joints occur due to incorrect loading and overloading, and sometimes also because of inflammatory swelling. There is an increasing number of cases of “soft tissue rheumatism”, especially in the form of fibromyalgia (tendomyopathy). This is a chronic, painful disease of the musculoskeletal system, which leads to pain being felt all over the body, as well as to tension, exhaustion, chronic fatigue and greatly reduced efficiency.

Inflammatory rheumatic diseases are characterised by massive involvement of the immune system. This leads to inflammation of the synovium (synovitis) inside the affected joints. As a result, the joint cartilage and the bone areas around the joint are damaged. In many rheumatic diseases, the administration of omega-3 fatty acids, antioxidants and selenium can be helpful, especially when inflammatory symptoms occur.

<<< back

Vital substances and nutrients to provide useful support to the musculoskeletal system, with scientifically well-documented efficacy

Vitamin D is needed so that the body can make use of the calcium contained in food. This is why vitamin D is exceptionally important in building and preserving our bones. Vitamin D is now also known for its support to the immune system and the muscle function.

In Germany, more than 80% of men and 90% of women consume too little vitamin D with their diet as there are only a few foods which provide sufficient vitamin D. Fatty fish is a good source of vitamin D, for example. By contrast, milk and dairy products provide relatively little vitamin D but contain a lot of calcium. Although the human organism is able to produce vitamin D with the help of sunlight, requires enough exposure to the sun. Thus we often experience an undersupply of vitamin D, especially during the dark winter months.

This has caused the German Nutrition Society to react and increase the recommended intake in cases of insufficient endogenous vitamin D synthesis to 20 µg a day for children, adolescents, adults and the elderly.

Vitamin C
– also known as ascorbic acid – is produced by most plants and animals. Unfortunately we humans are not equipped with this ability – we must have lost it in the course of evolution. This is why we have to rely on its supply by our diet. We now know that vitamin C is an essential building block of the connective tissue which is required for normal collagen formation. This, in turn, is important for the bone and cartilage function.

Vitamins B6, B12 and folic acid
are involved in the regulation of the homocystein metabolism. This also contributes to healthy bones.

A protein intake as needed contributes to the preservation of a normal bone and muscle mass.

Calcium
is of vital importance for bone formation and mineralisation, and contributes to the normal functioning of our muscles. Around one third of all 19 to 65-year-olds do not reach the recommended daily intake of calcium with their diet. Milk and dairy products may contain less vitamin D, but they do contain a lot of calcium and should therefore be included in your everyday diet along with calcium-rich mineral water.

Magnesium
is not only involved in bone formation but also indispensable for the functioning of muscles and nerves. This mineral also contributes to the preservation of a normal energy metabolism.

Zinc, manganese and copper
are valuable trace elements in the bone metabolism. While manganese and zinc contribute to the preservation of a normal bone mass, copper is involved in the formation of connective tissues. Bones and joints consist to a large extent of connective tissue. In addition, zinc plays a role in cell division. The cell division mechanism is a prerequisite for growth processes within the organism.

<<< back

nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Wissenswertes zum Thema Knochen, Gelenke & Muskeln

Arthrose – was ist das?

Arthrose („Gelenkverschleiß“) ist eine weit verbreitete Erkrankung der Gelenke. Dabei werden die betroffenen Gelenke zunehmend geschädigt und langsam zerstört, wodurch es zu fortschreitenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommt. In schweren Fällen ist es schließlich notwendig, operativ ein künstliches Gelenk einzusetzen.

Wichtigste Ursachen einer Arthrose sind Über- und Fehlbelastungen der Gelenke. Ab einem Alter von etwa 70 Jahren finden sich bei fast allen Personen Anzeichen einer Arthrose. Grundsätzlich kann eine Arthrose an jedem Gelenk auftreten. Besonders häufig betroffen sind allerdings die Gelenke von Hüfte, Knie, Hand- und Fußgelenken sowie die Wirbelsäule.

Am Beginn einer Arthrose steht eine Schädigung des Gelenkknorpels. Durch Überbelastung oder auch Unfälle wird diese Schutz- und Gleitschicht beeinträchtigt. Dadurch kann der Knorpel seine Funktion nicht mehr normal ausüben und es kommt zu Knorpelabrieb, Schwellungen und oftmals Entzündungen sowie Verformungen der Gelenke.

Um ein Voranschreiten der Erkrankung zu vermeiden, ist es empfehlenswert, Fehlbelastungen zu korrigieren, eventuell vorhandenes Übergewicht abzubauen und die Muskulatur zu stärken. Wesentlich ist auch, den Knorpelaufbau und die Bildung der Gelenkschmiere zu fördern, um die Beweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren. Auch Krankengymnastik und Bäder wirken sich günstig aus.

<<< zurück

Tipps für gesunde Knochen, Gelenke und Muskeln

Regelmäßige Bewegung stärkt Knochen, Muskeln und Gelenke: 
So werden vor allem Knochen und Knorpel besser mit Nährstoffen versorgt. Knochen- und Muskelaufbau werden gefördert, einem vorzeitigen Abbau wird vorgebeugt.

Gelenkschonende Sportarten:
Wandern, Radfahren und Schwimmen sind ideal. Sie belasten die Gelenke kaum und fördern außerdem die Herz-Kreislauf-Funktion.

Mit dem richtigen Körpergewicht geht´s leichter:
Ein zu hohes Körpergewicht schadet auch den Gelenken. Tägliche Bewegung hilft, das richtige Körpergewicht zu halten oder zu erreichen. So bleiben nicht nur die Gelenke gesund. 

Vielseitiges und ausgewogenes Essen: 
Ausreichend Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und magere Milchprodukte sind ideale Lebensmittel, um Knochen, Gelenke und Muskeln mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Außerdem enthalten diese Lebensmittel antioxidative Schutzstoffe, die gerade für die langfristige Erhaltung der Gelenke sehr wichtig sind.

Gezielte Nahrungsergänzung: 
Nicht immer gelingt es, sich so zu ernähren, wie es wünschenswert ist. Dann können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein, mit denen sich für Knochen, Gelenke und Muskeln wichtige Nährstoffe gezielt ergänzen lassen.

<<< zurück

Grünlippmuschel

Vitaminkapseln mit Muschel-Konzentrat von ascopharm werden auf der Grundlage der nur in Neuseeland beheimateten Grünlippmuschel (perna canaliculus) hergestellt. Sie weist an der Innenseite der Muschelschale eine charakteristische grüne Lippe auf, die ihr den Namen gegeben hat und sie von allen anderen neuseeländischen Muscheln unterscheidet.

Aus der Grünlippmuschel wird mit großem Aufwand ein Konzentrat mit einem hohen Anteil an Glycosaminglykanen (GAG) gewonnen. Unter diesem Begriff werden verschiedene Stoffe zusammengefasst, die wesentlich am Aufbau und an der Funktion von Gelenken, Knorpel und Bindegewebe beteiligt sind. 

<<< zurück

Calcium für starke Knochen

Schon mit etwa Mitte 35 beginnt der natürliche Knochenabbau. Ab dann geht mehr Knochenmasse verloren als aufgebaut wird. Die Knochen verlieren deshalb zunehmend an Stabilität. Wird ein kritischer Wert unterschritten, treten vermehrt Knochenbrüche auf.

Frauen sind davon oft schon in den Wechseljahren betroffen, im höheren Lebensalter kann es auch bei Männern zu Problemen kommen. Deshalb ist es sinnvoll, schon von Kindheit an und während des gesamten Lebens den Knochenaufbau zu unterstützen und dem Körper alle notwendigen Nährstoffe in ausreichender Menge zuzuführen.

Besonders wichtig für den Knochenaufbau sind Calcium und Vitamin D, aber auch Vitamin C, Vitamin K sowie Spurenelemente wie Zink und Kupfer. Für eine ausreichende Calciumzufuhr ist es empfehlenswert, täglich 1/2 Liter Milch und zwei Portionen mageren Käse zu essen. Dazu noch grünes Gemüse wie Grünkohl, Brokkoli und Fenchel. Wer das nicht schafft, kann zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel verwenden.

<<< zurück

Rheuma - eine Erkrankung mit vielen Gesichtern

Unter dem Begriff „Rheuma“ wird eine ganze Reihe von unterschiedlichen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates verstanden. Rheuma kann in jedem Lebensalter auftreten, ältere Menschen sind allerdings besonders häufig betroffen.

Rheumatische Erkrankungen lassen sich in verschiedene Gruppen einteilen. Am weitesten verbreitet sind die degenerativen Formen (Arthrose, „Gelenkverschleiß“), wobei sich dies vor allem an Knie- und Hüftgelenken, aber auch an der Wirbelsäule bemerkbar macht. Dabei kommt es durch Fehl- und Überbelastungen zu fortschreitenden Funktionseinschränkungen und Verformungen der Gelenke, manchmal auch zu entzündlichen Schwellungen. Eine zunehmende Bedeutung gewinnt der „Weichteil-Rheumatismus“, vor allem in Form der Fibromyalgie. Dabei handelt es sich um eine chronische, schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates, die sich z. B. durch Schmerzen am ganzen Körper, Verspannungen, Erschöpfung, chronische Müdigkeit und stark verminderte Leistungsfähigkeit zeigt.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind durch eine massive Beteiligung des Immunsystems charakterisiert. Dabei kommt es an den betroffenen Gelenken zu einer Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialitis). In der Folge werden der Gelenkknorpel und auch die gelenknahen Knochen geschädigt. Bei vielen rheumatischen Erkrankungen kann die Gabe von Omega-3-Fettsäuren, Antioxidanzienund Selen hilfreich sein, besonders wenn entzündliche Beschwerden auftreten.

<<< zurück

Vital- und Nährstoffe zur sinnvollen Unterstützung des Bewegungsapparates mit wissenschaftlich gut dokumentierter Wirkung

Vitamin D ist notwendig, damit der Körper das in der Nahrung enthaltene Calcium verwerten kann. Damit begründet sich seine herausragende Bedeutung beim Aufbau und Erhalt der Knochen. Bekannt ist Vitamin D mittlerweile ebenso für die Unterstützung des Immunsystems und der Muskelfunktion.

In Deutschland nehmen über 80% der Männer und 90% der Frauen zu wenig Vitamin D mit der Nahrung auf, da es nur wenige Lebensmittel gibt, die genug Vitamin D liefern. So ist fetter Fisch eine gute Vitamin D-Quelle. Milch und Milchprodukte hingegen sind relativ arm an Vitamin D, enthalten aber viel Calcium. Der menschliche Organismus kann mit Hilfe des Sonnenlichtes Vitamin D zwar selbst bilden, muss dazu allerdings im Freien auch genug Sonne tanken. Besonders in den dunklen Wintermonaten ist die Vitamin D-Versorgung oft unzureichend.

Inzwischen hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung reagiert und 2012 die Zufuhrempfehlung bei mangelnder körpereigener Vitamin D-Synthese auf 20 µg pro Tag für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und den älteren Personenkreis erhöht. 

Vitamin C
, auch bekannt als Ascorbinsäure, wird von Pflanzen und den meisten Tieren selbst hergestellt. Der Mensch besitzt diese Fähigkeit leider nicht, sie ging vermutlich im Laufe der Evolution verloren. So sind wir auf die Zufuhr mit der Nahrung angewiesen. Heute weiß man, dass Vitamin C für die normale Kollagenbildung als Grundsubstanz des Bindegewebes notwendig ist. Das ist wiederum für die Knochen- und Knorpelfunktion wichtig.

Die Vitamine B6, B12 und Folsäure
sind an der Regulation des Homocystein-Stoffwechsels beteiligt. Auch das trägt zur Knochengesundheit bei.

Eine bedarfsgerechte Zufuhr von Proteinen  trägt zum Erhalt normaler Knochen- und Muskelmasse  bei.

Calcium
ist für den Aufbau und die Mineralisierung der Knochen zentral von Bedeutung und leistet einen Beitrag zur normalen Muskelfunktion. Bereits in der Altersgruppe der 19 - 65jährigen erreicht rund ein Drittel der Bevölkerung nicht die empfohlene Calciumaufnahme mit der Nahrung. Milch und Milchprodukte enthalten zwar weniger Vitamin D, aber viel Calcium und sollten deshalb zusammen mit einem calciumreichen Mineralwasser zum täglichen Speiseplan dazugehören.

Magnesium
ist als nicht nur am Aufbau der Knochen beteiligt, sondern auch unentbehrlich für die Muskel- und Nervenfunktion. Auch zum Erhalt eines normalen Energiestoffwechsels leistet der Mineralstoff  seinen Beitrag.

Zink, Mangan und Kupfer
sind wertvolle Spurenelemente im Knochenstoffwechsel. Während Mangan und Zink zum Erhalt der normalen Knochenmasse beitragen, ist Kupfer am Aufbau bindegewebiger Strukturen beteiligt. Knochen und Gelenke bestehen zu großen Anteilen aus Bindegewebe. Zudem hat Zink eine Funktion bei der Zellteilung. Der Mechanismus „Zellteilung“ ist als Voraussetzung für Wachstumsprozesse im Organismus anzusehen.

<<< zurück

 

4.89 / 5.00 of 4468 reviews.