nocoupon
 
 My Account
Your Shopping Cart

0 Products | €0.00

 
 
 

INTERESTING FACTS ABOUT THE IMMUNE SYSTEM

Our immune system

The immune system is a complex defence mechanism, composed of a variety of cells and proteins that are distributed throughout the body. It serves as a defence against foreign substances and pathogens, but is also responsible for the detection and removal of the body's diseased cells.

The immune system is divided into the non-specific (innate) immune system and the specific (acquired) immune system.

The non-specific immune system primarily uses defence cells that form a first line of protection against pathogens, and tries to keep them in check, regardless of their type. If that does not suffice, this is followed by a specific immune response after a delay of several days. This response is targeted against a specific pathogen and thus very efficient. This way, both systems complement each other in their immune response.

A variety of things may weaken our immune system. These include an unbalanced diet, physical inactivity, the use of alcohol and tobacco, excessive exposure to UV radiation, environmental toxins, “negative” stress, lack of sleep, high-performance sport, climate change, chronic diseases and taking a variety of medications. A weakened immune system is reflected in recurrent infections and poorly healing wounds, for example.

<<< back

Vitamin C is multifaceted – it is important for the immune system, collagen formation and cell protection

Vitamin C plays an important role for our immune system, and it additionally contributes to normal collagen formation, thereby supporting the functions of the skin, gums and cartilage. A key component of the connective tissue that forms the basic building block of these organs is collagen.

The antioxidant vitamin E is used or reduced by binding free radicals. Vitamin C is involved in the regeneration of the reduced form of vitamin E and also contributes to the protection of cells from oxidative stress, as does vitamin E. That is also important for our immune cells.

Preventative protection from overexertion

Overexertion or excessive training can have a negative impact on the immune system. The German Nutrition Society recommends to take at least 100 mg vitamin C a day for a healthy adult. When, in addition to the recommended daily amount of vitamin C, an additional 200 mg are taken, vitamin C also promotes the immune function during and after heavy physical exercise. That means, that athletes, people pursuing heavy leisure activities or heavy labourers can also benefit from vitamin C. Like all water-soluble vitamins, vitamin C can only be stored to a very limited extent and must therefore be continuously supplied with our diet. Good sources of vitamin C include rose hips, sea buckthorn, kiwi fruit, peppers and citrus fruits.

<<< back

Tips for strengthening the immune system

Regular exercise outdoors: Regular physical activity outdoors in every kind of weather helps to strengthen the body's defences. Endurance activities such as swimming or cycling lead to an increase in the number of immune cells in the body. However, you should ensure not to overdo it, because excessive exercise weakens the immune system.

Toughening up your body: If you regularly toughen up your body, you will train your body's immune system. Switching between hot and cold showers, or visiting saunas and the like can all help.

A healthy and balanced diet: The immune system requires a variety of nutrients such as vitamins, minerals and high-quality protein in order to work properly. Antioxidants such as vitamins A, C and E and the trace elements zinc and selenium are particularly important. Your diet should thus be rich in fruit, vegetables, fish, eggs and lean meats.

Drinking sufficient liquids: Drinking, especially drinking warm liquids (e.g. herbal teas), moistens the mucous membranes of the respiratory tract. This means that they dry out less and are less susceptible to pathogens. Even if you already have a cold, consuming enough liquid (1.5 - 2 litres a day) is very important.

A healthy indoor climate: Your home should not be too hot and the air not too dry. Otherwise, your mouth, nose and throat are more susceptible to viruses. Ideal temperatures are 21 °C (70 °F) in the living room and 18 °C (64 °F) in the bedroom. Sufficient sleep: Sufficient sleep in well-ventilated rooms supports the body's defence mechanisms.

<<< back

nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Wissenswertes zum Thema Immunsystem

Unser Immunsystem

Das Immunsystem stellt einen komplizierten Abwehrmechanismus dar, welcher sich aus einer Vielzahl verschiedener Zellen und Eiweißkörper zusammensetzt, die im gesamten Körper verteilt sind. Es dient der Abwehr von körperfremden Substanzen und Krankheitserregern, ist aber auch für die Erkennung und Entfernung von krankhaften körpereigenen Zellen zuständig.

Das Immunsystem gliedert sich in das unspezifische (angeborene) Immunsystem und das spezifische (erworbene) Immunsystem auf. Das unspezifische Immunsystem nutzt vor allem Abwehrzellen, die eine erste Schutzlinie gegen Krankheitserreger bilden und versucht, diese unabhängig von ihrer Art in Schach zu halten. Wenn das nicht ausreicht, setzt mit einigen Tagen Verzögerung die spezifische Immunantwort ein, die sich jeweils gezielt gegen einen ganz bestimmten Krankheitserreger richtet und deshalb sehr effizient ist. Beide Systeme ergänzen sich auf diese Weise bei der Immunantwort.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, die unser Immunsystem schwächen. Hierzu zählen unausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel, Alkohol- und Nikotingenuss, zu starke Einwirkung von UV-Strahlung, Umweltgifte, "negativer” Stress, Schlafmangel, Hochleistungssport, Klimawechsel, chronische Erkrankungen und die Einnahme verschiedener Medikamente. Ein geschwächtes Abwehrsystem äußert sich beispielsweise in ständig wiederkehrenden Infektionen oder schlecht heilenden Wunden.

<<< zurück

Vitamin C hat viele Gesichter – wichtig für Immunsystem, Kollagenbildung und Zellschutz 

Vitamin C spielt besonders für unser Immunsystem eine große Rolle und trägt darüber hinaus zur normalen Kollagenbildung bei – somit unterstützt es die Funktionen von Haut, Zahnfleisch und Knorpel. Das Bindegewebe als Grundsubstanz dieser Organe enthält Kollagen als wesentlichen Bestandteil.

Vitamin E wird als Antioxidanz durch das Abfangen freier Radikale verbraucht bzw. reduziert. Vitamin C ist an der Regeneration der reduzierten Form von Vitamin E
beteiligt und leistet ebenso wie Vitamin E einen Beitrag beim Schutz der Zellen vor oxidativem Stress. Das ist auch für unsere Immunzellen von Bedeutung.

Präventiver Schutz vor Überanstrengung
Überanstrengung oder übermäßiges Training kann das Immunsystem negativ beeinflussen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt mindestens 100 mg Vitamin C pro Tag für einen gesunden Erwachsenen. Bei einer zusätzlich zu der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C täglichen Zufuhr von 200 mg leistet Vitamin C auch während und nach intensiver körperlicher Betätigung einen Beitrag zur Funktion des Immunsystems. Das bedeutet, dass auch Sportler, sehr freizeitaktive Menschen oder Schwerstarbeiter von Vitamin C profitieren können. Aufgrund seiner Wasserlöslichkeit wird Vitamin C allerdings nur sehr begrenzt gespeichert und muss daher kontinuierlich mit der Nahrung zugeführt werden. Gute Vitamin-C-Quellen sind beispielsweise Hagebutten, Sanddorn, Kiwi, Paprika und Zitrusfrüchte.

<<< zurück

Tipps Zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte

Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft: Regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft bei jedem Wind und Wetter trägt zur Stärkung der eigenen Abwehrkräfte bei. Durch Ausdauersport (z. B. Schwimmen, Radfahren) steigt die Zahl der körpereigenen Abwehrzellen an. Allerdings sollte man hierbei auf das richtige Maß achten, da übermäßiger Sport das Immunsystem schwächt.

Abhärtung des Körpers: Wer seinen Körper regelmäßig abhärtet, trainiert das Immunsystem. Hierfür eignen sich z. B. Wechselduschen, Saunagänge und Kneippgüsse.

Gesunde und ausgewogene Ernährung: Damit das Immunsystem richtig funktionieren kann, benötigt es eine Vielzahl von Nährstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Eiweiß. Besonders wichtig sind Antioxidanzien wie Vitamin A, C und E sowie die Spurenelemente Zink und Selen. Die Nahrung sollte deshalb reich an Obst, Gemüse, Fisch, Ei und magerem Fleisch sein.

Ausreichend Trinken: Durch Trinken, insbesondere von warmen Flüssigkeiten (z. B. Kräutertees), werden die Schleimhäute der Atemwege befeuchtet. Dadurch trocknen diese nicht so leicht aus und sind weniger anfällig gegenüber Krankheitserregern. Auch wenn Sie bereits eine Erkältung haben, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig (1,5 - 2 Liter pro Tag).

Ein gesundes Raumklima: Die Wohnung sollte nicht überheizt werden und die Luft nicht zu trocken sein, da Mund, Nase und Rachen ansonsten anfälliger für Viren sind. Die idealen Temperaturen liegen für den Wohnraum bei 21°C und für das Schlafzimmer bei 18°C. Ausreichend Schlaf: Auch genügend Schlaf in gut durchlüfteten Räumen unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte. 

<<< zurück

 

4.89 / 5.00 of 1607 reviews.