nocoupon
 
 My Account
Your Shopping Cart

0 Products | €0.00

 
 
 

INTERESTING FACTS ABOUT THE SKIN, HAIR & NAILS

Skin

The skin is our largest organ. In an adult, it covers an area of almost 2 m².

As our body's protective outer sheath, it performs a large number of functions: It stores nutrients and water, expels pollutants and metabolites via its pores, produces vitamin D with the help of sunlight, protects the body from outside influences (e.g. pathogens, sunlight, cold, heat, pressure, shock and friction), as well as from overheating and dehydration. And of course, it is a central sensory organ (pressure and temperature stimuli, pain and touch), and the 'mirror of our souls'.

The skin is made up of several layers: the epidermis, the dermis and the subcutis (subcutaneous tissue or hypodermis).

The epidermis forms the outermost layer and protects the body against chemical, physical and microbiological factors. It consists of several layers of cells, which are constantly being renewed from below.

Beneath the epidermis lies the dermis, which is both tough and elastic. Its high elasticity is due to collagen fibres which run throughout the dermis like a mesh. In addition to a complex network of blood and lymph vessels, thousands of nerve fibres are located in the dermis. They are responsible for the perception of pressure, touch, pain, temperature and irritation.

The subcutis consists mainly of fatty tissue, an important protection against the cold and an energy storage. The fat cells are embedded in a loose mesh of connective tissue. In addition, large nerve fibres and blood vessels run through the subcutis. Depending on the layer of skin concerned, the skin has a pH of between 5 and 6.5, so it is slightly acidic. This pH range is known as 'skin-neutral' or 'skin-friendly'.

<<< back

Hair

Depending on our genetic make-up and hair colour, we have between 85,000 and 140,000 hairs on our heads (blondes have an average of 140,000, while brunettes have 100,000 and redheads just 85,000).

The hair on our head is, on average, between 0.04 and 0.1 mm thick. Each hair is composed of a hair shaft, a hair root and a hair bulb. The hair shaft is the part of the hair that protrudes from the skin. The hair root is anchored in the skin and ends in a thick, round hair bulb. This is attached to the skin's hair papillae, so that the hair can grip.

The hair root lives inside the root sheath (hair follicle), the real centre of life of each hair. This is where the rapidly dividing cells that are responsible for hair growth are located. These hair cells have an intense metabolism and therefore require many nutrients and oxygen.

The natural life cycle of a hair is about seven years. During this time, the hair grows around one centimetre per month. Over time, it ceases to grow and falls out. The life cycle of the hair is such that we lose 50 to 100 hairs on a normal day.

<<< back

Nails

The fingernails and toenails are made of hard, keratinised cells. The nail is composed of the nail root, which is embedded in the skin and therefore invisible, the nail plate, which rests on the nail bed, and the free end of the nail.

The visible body of the nail consists of a keratin plate, which is approx. 0.5 mm thick. There is a crescent-shaped, paler area (the lunula, or nail moon) at the lower end of the nail plate, and it is here that the nail constantly regenerates itself and pushes its way forward. Due to this continuous growth, the nails regularly require nutrients.

In addition to their mechanical protective function for the tips or our fingers and toes, the nails help in touching and grasping objects, and therefore assist the body's fine motor skills. Fingernails and toenails grow at different rates.

While fingernails increase in length at a rate of between 0.5 and 1 mm per week, toenails only grow at about 1 mm per month. Because of their slow growth, nails tell us a lot about the person's health, any deficiencies and other systemic diseases. They provide information on skin diseases that have already healed – even several weeks later.

<<< back

nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Wissenswertes zum Thema Haut, Haare & Nägel

Haut, Haare und Nägel unterliegen ständigen Wachstums- und Zellteilungsprozessen und benötigen aus diesem Grunde Vitamine und Mineralstoffe,
die diese Mechanismen unterstützen.

Biotin gehört zur Gruppe der B-Vitamine. Es ist seit langem bekannt, dass Biotin zum Erhalt normaler Haut und Haare beiträgt, was aktuell auch von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EF SA) bestätigt wurde. Früher wurde Biotin als Vitamin H bezeichnet (für Haut und Haar). Des Weiteren unterstützt Biotin den Stoffwechsel von Makronährstoffen, also Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Die Verwertung dieser Nährstoffe spielt eine bedeutende Rolle bei Wachstumsprozessen im Organismus.

Zink ist ein Mineralstoff mit vielen Talenten. Insbesondere trägt Zink zur Erhaltung normaler Haut, Haare und Nägel bei. Darüber hinaus hat das Spurenelement eine Funktion bei der Zellteilung und leistet einen Beitrag zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress sowie zur normalen Eiweißsynthese. Das Funktionieren des Zellteilungsmechanismus und eine geregelte Eiweißproduktion sind ebenso für Wachstumsprozesse von großer Bedeutung.

Pantothensäure gehört wie Biotin zur Gruppe der B-Vitamine. Das wasserlösliche Vitamin trägt zu einer normalen Synthese und zum Stoffwechsel von u. a. dem für die Zellteilung relevanten Vitamin D bei.

Vitamin B6 gehört wie Pantothensäure und Biotin zu den B-Vitaminen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Bildung von Cystein. Cystein ist als Aminosäure ein wesentlicher Bestandteil von Strukturproteinen in Haaren und Nägeln.

Folsäure wird auch als Vitamin B9 bezeichnet. Sie trägt zur normalen Aminosäure-Synthese bei und hat eine Funktion bei der Zellteilung.

Haut

Die Haut ist unser größtes Organ. Bei einem Erwachsenen umhüllt sie eine Fläche von fast 2 m².

Als äußere, schützende Ummantelung unseres Körpers erfüllt sie viele Aufgaben: Sie speichert Nährstoffe und Wasser, scheidet über Hautporen Schadstoffe und Stoffwechselprodukte aus, bildet mit Hilfe von Sonnenlicht Vitamin D, schützt den Organismus vor Einflüssen von außen (z. B. Krankheitserreger, Sonneneinstrahlung, Kälte, Hitze, Druck, Stöße, Reibung) sowie vor Überhitzung und Austrocknung. Und natürlich ist sie ein zentrales Sinnesorgan (Druck- und Temperaturreize, Schmerz, Tastsinn) und Spiegel unserer Seele.

Die Haut ist aus mehreren Schichten aufgebaut: Ober-, Leder- und Unterhaut.

Die Oberhaut (Epidermis) bildet die äußerste Schicht und schützt den Körper vor chemischen, physikalischen und mikrobiologischen Einflüssen. Sie besteht aus mehreren Zellschichten, die sich von unten heraus ständig erneuern.

Unter der Oberhaut liegt die Lederhaut (Dermis), die zugleich zäh und elastisch ist. Ihre hohe Elastizität ist auf Kollagenfasern zurückzuführen, die die Lederhaut wie ein Netz durchziehen. Neben einem reich verzweigten Geflecht von Blut- und Lymphgefäßen befinden sich in der Lederhaut Tausende von Nervenfasern, die für die Wahrnehmung von Druck, Berührung, Schmerz, Temperatur und Juckreiz zuständig sind.

Die Unterhaut (Subcutis) besteht überwiegend aus Fettgewebe, einem wichtigen Kälteschutz und Energiespeicher. Die Fettzellen sind in ein lockeres Bindegewebsnetz eingebettet. Außerdem wird die Unterhaut von größeren Nervensträngen und Blutgefäßen durchzogen. Die Haut besitzt je nach Hautschicht einen pH-Wert zwischen 5 und 6,5 und ist somit leicht sauer. Dieser pH-Bereich wird als hautneutral oder hautfreundlich bezeichnet.

<<< zurück

Haare

Der Mensch hat je nach genetischer Veranlagung und Haarfarbe zwischen 85.000 und 140.000 Haare auf dem Kopf (Blonde durchschnittlich 140.000, Brünette 100.000 und Rothaarige 85.000).

Die Kopfhaare sind im Durchschnitt 0,04 bis 0,1 mm dick. Das Haar besteht aus dem Haarschaft, der Haarwurzel und der Haarzwiebel. Der Haarschaft ist der Teil des Haares, der aus der Haut herausragt. Die Haarwurzel ist in der Haut verankert und endet in einer knollenartigen Verdickung, der Haarzwiebel. Diese ist an der Haarpapille der Haut befestigt und verleiht so dem Haar Halt.

Die Haarwurzel liegt in der Wurzelscheide (Haarfollikel), dem eigentlichen Lebenszentrum des Haares. Hier befinden sich schnell teilende Zellen, die für das Wachstum der Haare verantwortlich sind. Diese Haarzellen haben einen intensiven Stoffwechsel und brauchen damit viele Nährstoffe und Sauerstoff.

Der natürliche Lebenszyklus eines Haares beträgt ca. 7 Jahre. In dieser Zeit wächst das Haar ca. 1 Zentimeter pro Monat. Im Laufe der Zeit stellt es das Wachstum ein und fällt aus. Der Lebenszyklus der Haare führt dazu, dass der Mensch pro Tag normalerweise zwischen 50 und 100 Haare verliert.

<<< zurück

Nägel

Finger- und Fußnägel bestehen aus harten, verhornten Zellen. Der Nagel setzt sich aus der Nagelwurzel, die in die Haut eingebettet und daher unsichtbar ist, der Nagelplatte, die auf dem Nagelbett ruht, und dem freien Nagelende zusammen.

Die sichtbare Nagelplatte besteht aus einer ca. 0,5 mm dicken Hornplatte. Im hinteren Teil der Nagelplatte liegt ein halbmondförmiges, weißes Feld (Nagelmond). Von hier aus wird der Nagel ständig nachgebildet und nach vorne geschoben. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums der Nägel werden regelmäßig Nährstoffe benötigt.

Neben ihrer mechanischen Schutzfunktion für Finger- und Zehenspitzen helfen Nägel beim Tasten und Greifen von Gegenständen und unterstützen so die Feinmotorik. Fingernägel und Zehennägel wachsen unterschiedlich schnell.

Während Fingernägel zwischen 0,5 -1 mm pro Woche an Länge zunehmen, beträgt das Wachstum bei den Zehennägeln etwa 1 mm pro Monat. Wegen ihres langsamen Wachstums verraten Nägel viel über den Gesundheitszustand bzw. Mangelerkrankungen und andere systemische Erkrankungen. Noch Wochen später geben sie Aufschluss über bereits abgeheilte Hauterkrankungen.

<<< zurück

 

4.89 / 5.00 of 4468 reviews.