nocoupon
 
 My Account
Your Shopping Cart

0 Products | €0.00

 
 
 

INTERESTING FACTS ABOUT THE EYES

Vital substances for the eyes with scientifically well-documented effects.

Vitamin A

is a fat-soluble vitamin which must be taken in with our diet. This vitamin can mainly be found in animal products such as fish (cod, shark or tuna liver oil), liver products, egg yolk and dairy products.

Vitamin a can also be synthesised from the secondary phytochemical beta-carotene in the human body. However, this carotene must be supplied externally.

Vitamin A is involved in a multitude of functions in the human body. Its most widely known benefit is its contribution to the preservation of normal vision. The German Nutrition Society (DGE) recommends a daily intake of 0.8 to 1.1 mg of vitamin A for healthy adults.

Vitamin C

is found in many fruits and vegetables, but often only in relatively small quantities. Large amounts of vitamin C can be found e.g. in peppers, sea buckthorn or in citrus fruits. It must be borne in mind, however, that foods lose approx. 30% of their original vitamin C content when they are cooked.

Vitamin C contributes to the protection of the cells from oxidative stress. The eyes should be supplied with antioxidants due to their constant exposure to oxygen from the air. The oxygen from the air leads to an increased formation of free radicals which can damage sensitive cells of the eye. Antioxidants can provide relief from these radicals.

Vitamin E

contributes to the protection of cells from oxidative stress (like vitamin C) and is therefore an antioxidant. This is an effect of the fat-soluble vitamin which the food or cosmetics industry have been using to their benefit. They use vitamin E to protect sensitive fatty acids from perishing. Vegetable oils from wheat germs or sunflower seeds are particularly rich in vitamin E.

Zinc

The European Food Safety Authority (EFSA) has already published many positive statements regarding the trace element zinc:

Zinc contributes to the preservation of normal vision and to the vitamin A metabolism. It also makes a contribution to the protection of cells from oxidative stress, like vitamins C and E.

DHA
(docosahexaenoic acid) contributes to the preservation of normal vision (like zinc, vitamin A and beta-carotene). DHA is an essential component of eye cell membranes as well as the oily tear fluid. To achieve its positive effect on the eye, at least 250 mg of DHA must be consumed every day. Rich sources of this polyunsaturated fatty acid are cold water fish like herring, mackerel or salmon.

Beta-carotene

Beta-carotene belongs to the carotenoid group. It is not only found in carrots but also in large quantities in a variety of green vegetables. It can be converted into vitamin A as needed, which is why it is also called provitamin A. Beta-carotene converted into vitamin A can support the preservation of normal vision.

Vitamin B2

– also known as riboflavin – also contributes to the preservation of normal vision. This is why the yellowish plant pigment is also used as a colourant for foods like yoghurt, for example. The water-soluble vitamin was first isolated from milk in 1920. Milk – and especially milk powder – are ideal sources of Vitamin B2

<<< back

AGE-RELATED MACULA DEGENERATION – WHAT IS IT?

Age-related macula degeneration (AMD) is an eye condition which occurs approx. from the age of 50 onwards. It is the most common cause of blindness in old age. With AMD, progressive changes of the macula lutea occur.

This area in the middle of the retina is also called the “yellow spot”. It is the point at which our vision is the sharpest.

The macula contains many sensory cells. They absorb the light reaching the eye and send a signal to the brain via the optic nerve, so that an image is created there. As its name suggests, the macula lutea is characterised by a high lutein content.

Age-related macular degeneration leads to an increased destruction of the sensory cells of the macula. This increasingly affects the vision in the central visual field.

In addition, it causes a reduction of visual acuity, a deterioration of colour vision, and difficulty perceiving contrasts clearly. At the same time, the eye adapts less and less well to different light-dark conditions. Eventually, sufferers can only see outlines.

An ophthalmologist should be consulted urgently as soon as the first symptoms (e.g. distorted vision) appear.

<<< back

TIPS FOR TIRED AND DRY EYES

  •  Fresh air is key! Fumes and smoke irritate the eyes. Ventilating rooms several times a day is recommended. For the benefit of your health, your home should be declared a smoke-free zone.
  • Stay away from dry air! Opening the window every now and then and perhaps fitting rooms with a humidifier may also help in this case. Placing a wet cloth on a warm radiator will have a similar effect.
  • Blink frequently! Blinking moistens the eye. When focusing on a gripping crime series or the not so gripping computer screen, they eyes can dry out. Blinking every now and then will help in this case.
  • Just close your eyes for a moment! Give your stressed eyes a short break to help them recover.
  • Tear substitutes from the pharmacy may help! They moisten the eye and are usually suitable for long-term use. Ask your doctor or pharmacist for further information.
  • Eat what's good for your eyes! Fish, green, violet-red and orange fruit, and vegetables are a must on every table in order to ensure sufficient supply with antioxidants.

<<< back

nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Wissenswertes zum Thema Augen

Vitalstoffe für das Auge mit wissenschaftlich gut dokumentierter Wirkung

Vitamin A
ist ein fettlösliches Vitamin, welches mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Wir finden dieses Vitamin vor allem in tierischen Lebensmitteln wie Fisch (Fischlebertran von Dorsch, Hai, Thunfisch), Leberprodukten, Eigelb und Milchprodukten wieder.

Vitamin A kann auch aus dem sekundären Pflanzenstoff Beta-Carotin im Körper synthetisiert werden. Jedoch bedarf dieses Carotin auch einer Aufnahme von außen.

Vitamin A ist im Körper an einer Vielzahl von Funktionen beteiligt. Am bekanntesten ist der Beitrag von Vitamin A zur Erhaltung der normalen Sehkraft. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für gesunde Erwachsene eine tägliche Zufuhr von 0,8 bis 1,1 mg Vitamin A. Die von Ernährungswissenschaftlern empfohlene Tagesdosis des Vitamins enthält z.B. unser Produkt Vitamin A Kapseln.

Vitamin C
kommt in vielen Obst- und Gemüsesorten vor, oft aber nur in relativ geringen Mengen. Viel Vitamin C findet sich dagegen z. B. in Paprika und Sanddorn oder in Zitrusfrüchten. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass ca. 30% des ursprünglichen Vitamin C- Gehalts beim Kochen von Nahrungsmitteln verloren gehen.

Vitamin C trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Eine Versorgung des Auges mit Antioxidantien sollte aufgrund seines ständigen Kontaktes mit Luftsauerstoff sichergestellt sein. Durch den Einfluss des Luftsauerstoffs kommt es vermehrt zur Bildung freier Radikale, die empfindliche Zellen des Sehorgans schädigen können. Antioxidantien können diese Radikale entschärfen.

Halten Sie Ihr Immunsystem fit, mit Vitamin C haltigen Nahrungsergänzungsprodukten aus unserem Haus. Bestellen Sie jetzt bequem von zu Hause Ihre extra Portion Vitamin C und lassen Sie sich Ihre Bestellung schnell und versandkostenfrei liefern.

Vitamin E
trägt wie Vitamin C zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei – es ist sozusagen ein Antioxidans. Diese Wirkung des fettlöslichen Vitamins hat sich beispielsweise auch die Lebensmittel- oder Kosmetikindustrie zum Nutzen gemacht. Dort wird Vitamin E zum Schutz empfindlicher Fettsäuren vor ihrem Verderb eingesetzt. Reich an Vitamin E sind Pflanzenöle aus Weizenkeimen oder Sonnenblumenkernen gewonnen.

Als Ihr Partner für Ihre Gesundheit bietet ascopharm.de auch ein hochdosiertes Vitamin E Präparat an, das den Tagesbedarf dieses wichtigen Vitamins abdeckt und einem Mangel daran vorbeugt. Bestellen Sie jetzt das Vitamin E Präparat oder entscheiden Sie sich mit den Selen Plus Kapseln für eine harmonisch zusammengesetzte Nahrungsergänzung aus Selen, Vitamin E und C sowie Beta-Carotin.

Zink
Für das Spurenelement Zink hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bereits viele positive Aussagen veröffentlicht:

So trägt Zink zur Erhaltung der normalen Sehkraft und zum Vitamin-A-Stoffwechsel bei. Außerdem leistet es, wie die Vitamine C und E, einen Beitrag zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress.

DHA
(Docosahexaensäure) trägt wie Zink, Vitamin A und Beta-Carotin zur Erhaltung der normalen Sehkraft bei. DHA ist ein wesentlicher Bestandteil von Zellmembranen der Zellen des Auges sowie der fetthaltigen Tränenflüssigkeit. Um die positive Wirkung auf das Auge zu erzielen, müssen täglich mindestens 250 mg DHA aufgenommen werden. Reich an dieser essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäure sind Kaltwasserfische wie Hering, Makrele oder Lachs.

Beta-Carotin
gehört zur Gruppe der Carotinoide und kommt nicht nur in Möhren, sondern auch in verschiedenen Grüngemüsen in größeren Mengen vor. Es kann bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt werden, weshalb es auch Provitamin A bezeichnet wird. In Vitamin A umgewandeltes Beta-Carotin kann den Erhalt einer normalen Sehkraft unterstützen.

Vitamin B2
- auch Riboflavin genannt - trägt ebenso zum Erhalt der normalen Sehkraft bei. Der gelbliche Pflanzenfarbstoff wird deshalb auch zum Färben von Lebensmitteln wie beispielsweise Joghurt verwendet. Erstmals wurde das wasserlösliche Vitamin  1920 aus der Milch isoliert – Milch, vor allem Milchpulver sind optimale Vitamin B2-Lieferanten.

<<< zurück

ALTERSBEDINGTE MAKULADEGENERATION – WAS IST DAS?

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Erkrankung des Auges, die etwa ab dem 50. Lebensjahr auftritt. Sie ist die häufigste Ursache für Erblindung im Alter. Bei der AMD kommt es zu fortschreitenden Veränderungen der Makula lutea.

Dieser Bereich in der Mitte der Netzhaut des Auges wird auch „gelber Fleck“ genannt. Er stellt die Stelle des schärfsten Sehens dar.

In der Makula finden sich besonders viele Sinneszellen. Sie nehmen das auf das Auge treffende Licht auf und geben über den Sehnerv ein Signal an das Gehirn, so dass dort ein Bild entsteht. Die Makula lutea zeichnet sich, wie der Name schon verrät, durch einen hohen Gehalt an Lutein aus.

Die altersbedingten Makuladegeneration führt zu einem verstärkten Untergang von Sinneszellen der Makula. Dadurch wird die Sehfähigkeit im zentralen Gesichtsfeld immer weiter beeinträchtigt.

Hinzu kommen eine Verminderung der Sehschärfe, eine Abnahme des Farbsehens und weniger deutlich wahrgenommene Kontraste. Gleichzeitig verschlechtert sich die Anpassung an unterschiedliche Hell-Dunkel-Verhältnisse. Schließlich können die Betroffenen nur noch Umrisse erkennen.

Bereits beim Auftreten erster Symptome (z. B. verzerrtes Sehen) sollte dringend ein Augenarzt aufgesucht werden. 

<<< zurück

TIPPS BEI BEANSPRUCHTEN UND TROCKENEN AUGEN

  • Gute Luft ist wichtig! Qualm und Rauch reizen das Auge. Empfehlenswert ist mehrmaliges Lüften am Tag. Ihrer Gesundheit zu liebe sollte die Wohnung zur rauchfreien Zone erklärt werden.
     
  • Trockene Luft meiden! Auch hier hilft es, öfter mal das Fenster zu öffnen und eventuell die Räume mit einem Luftbefeuchter auszustatten. Ein nasses Tuch auf die warme Heizung gehängt, erfüllt ebenso seinen Zweck.
     
  • Immer schön blinzeln! Durch den Lidschlag wird das Auge mit Flüssigkeit benetzt. Bei langem „Starren“ auf zum Beispiel einen spannenden Krimi oder auch nicht so spannenden Computerbildschirm kann das Auge trocken werden – deshalb ab und zu zwischendurch blinzeln.
     
  • Einfach mal die Augen schließen! Damit gönnen Sie Ihren gestressten Augen eine kurze Ruhepause für Erholung.
     
  • Tränenersatzmittel aus der Apotheke können helfen! Sie dienen zur Befeuchtung des Auges und sind in der Regel für einen Dauergebrauch geeignet. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.
     
  • Augengesund ernähren! Fisch, grünes, violett-rotes und orangefarbenes Obst und Gemüse sollten unbedingt auf den Tisch um die ausreichende Versorgung mit Antioxidantien zu gewährleisten.

<<< zurück

 

4.89 / 5.00 of 4468 reviews.