nocoupon
 
 Mein Konto
Ihr Warenkorb

0 Artikel | 0,00 €

 
 
 

Husten - Was tun?

Husten - Was tun?Deutschland hustet und schnupft – die Erkältungswelle hat viele von uns bereits erwischt. Jetzt gilt es, sich bloß nicht anzustecken, und falls es doch in der Nase kribbelt und im Hals kratzt, schnell wieder gesund zu werden.

Husten geht häufig mit einer Erkältung einher und ist eigentlich sinnvoll, aber dennoch äußert lästig. Er ist ein Schutzmechanismus, ein Reflex, der sich nicht unterdrücken lässt. Unser Körper löst den Husten aus, sobald sich in den oberen Atemwegen Fremdkörper oder Schleim befinden.

Husten ist demnach etwas Notwendiges und folglich nichts, was wir bekämpfen müssen. So weit, so gut. Unsere Bronchien und oberen Atemwege werden durch eine Erkältung aber ständig gereizt. Dort sollten wir uns mit entsprechenden Arzneimitteln Linderung verschaffen.

Unterschieden wird zwischen produktivem Husten mit Auswurf und trockenem Reizhusten.

Produktiven Husten bekämpfen
Bei dieser Hustenform geht es darum, den festsitzenden Schleim zu verflüssigen und dadurch ein besseres Abhusten zu ermöglichen. Viel trinken, sollte hier die erste Maßnahme sein. Bei starkem Schwitzen entsprechend mehr. Am besten eignen sich dafür ungesüßte Kräutertees (Bronchialtee, Erkältungstee, Brust- und Hustentee) und Wasser.

Als bewährtes Mittel gegen produktiven Husten gilt das im Eukalyptus enthaltene Cineol. Das ätherische Öl der Eukalyptuspflanze kann ebenfalls lindernd wirken. Empfohlen wird, zu inhalieren oder Brust und Rücken einzureiben. (Husten- und Bronchialtropfen)

Trockenen Reizhusten stillen
Trockener Reizhusten tritt zuweilen auf, nachdem eine Erkältung bereits abgeklungen ist. In der Medizin spricht man vom postinfektiösen Husten. Die durch die abgeklungene Erkältung gereizten und entzündeten Schleimhäute lösen in diesem Fall den Husten aus. Mittel zur Linderung sollten hauptsächlich abends eingenommen werden, um die Schlafqualität durch den Husten nicht zu beinträchtigen.

Spitzwegerichsaft kann wegen seiner entkrampfenden Eigenschaften Linderung verschaffen. (Spitzwegerich Hustensaft V)

Unsere Auswahl an Produkten zur Linderung von Hustenbeschwerden: